Samstag, 7. Januar 2012

Taranaki

Nach einem unweihnachtlichem Weihnachten in Hamilton und partylosem Jahresende auf dem Campingplatz inklusive Dauerregen ist die nächste Station auf unserer Reise Taranaki. Das beeindruckendste und mit Bestimmtheit bekannteste dort ist der 2518 Meter hohe Vulkan Mt. Taranaki, welcher alles mit seinem Schnee bedecktem Gipfel überragt.


Als Basislager wurde, wie schon oft zuvor, eine WOOFing-Stelle in Eltham gewählt beziehungsweise hat man, unüblicherweise, uns ausgewählt und angeschrieben. Hinter der erhaltenen E-Mail verbarg sich ein nettes älteres Ehepaar, welches "etwas" Hilfe im Garten benötigte. Außerdem hatten sie sogar ein eigenes Kino in der Garage versteckt.

Mainroad von Eltham

der Gehweg

Die Gartenarbeit ist in Neuseeland nicht selten mit besonderen Überraschungen gewürzt. In Auckland waren es Riesenspinnen und sonderbare madenähnliche Würmer, welche aus uns unbekannten Gründen einfach so „aufplatzten“ und hier in Eltham mutierte „Riesenkäfer“.

Hintergrund: Unsere Aufgabe war es im Garten den wild um sich greifenden Efeu in seine Schranken zu verweisen. Dazu buddelten wir Löcher und Gräben, um das Wurzelwerk mehr oder weniger komplett zu entfernen. Wir gruben also, zogen an stählernen Wurzeln und unterhielten uns, wie es anständige Gärtner eben so tun als plötzlich „Er“, der Riesenkäfer auf dem Spatengriff sass.


...Schmecken wohl auch ganz gut. Außerdem soll es auf der Südinsel noch größere geben...

ein sich unbeobachtet fühlender Gärtner

Nun aber noch kurz ein paar Zeilen zum Kino. Der Hausherr hat es komplett selbst geplant und gebaut. Bild und Ton sind hervorragend und die DVD-Sammlung kann sich ebenfalls sehen lassen.

Drei Reihen mit insgesamt 20 Sitzplätzen

Die Sitze stammen sogar ursprünglich aus einem richtigen Kinosaal aus Christchurch – vor den ganzen Erdbeben nach einer Kinoschließung erworben.

1 Kommentar:

  1. da hast du aber ganz schön abgenommen norman... bei dem dünnen ärmchen auf dem 4. Bild ;)

    AntwortenLöschen