Mittwoch, 30. November 2011

Karangahake Goorge

Der Goldrausch hat aller Wahrscheinlichkeit mit diesem Post ein Ende. Bevor wir jedoch die Region Coromandel verlassen und dem Goldsuchen somit ade sagen können, sind wir noch einem Weg gefolgt, welchen hier in Neuseeland alle lobpreisen und der als einer der „101-Kiwi-Must-To-Do“ gilt.

Karangahake Goorge ist der Name einer Schlucht zwischen der Ortschaft Waikino und Karangahake. Der „Karangahake Gorge Historic Walkway“, von welchem hier eigentlich die Rede ist, ist ein Wanderweg entlang der früheren Eisenbahnlinie vorbei an allerhand Schmelzanlagen, Verladestationen und durch einen modrigen und finsteren 1100 Meter langen Eisenbahntunnel. Die 15 km lange Strecke bestand leider zu 2/3 nur aus Schotterweg mit ein wenig Fluss links und etwas grünem Farmland rechts, nicht ganz wie vom schön gestalteten Flyer versprochen, welcher uns vorgaukelte, dass jeder Meter nur so mit Highlights gepflastert sei. Alles in allem aber ein schöner Weg und ein guter Abschluss für die Goldsuche


Erste Station: Waikino Bahnhof


Früher eine blühende Industrielandschaft...


...von der Heute nur noch ein paar Zahnräder übrig sind.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen