Montag, 7. März 2011

Reisepass fertig!

Nach drei Wochen ist nun endlich mein Reisepass fertig und liegt abholbereit im Bürgeramt vor. Ein, wie ich finde, sehr teures Dokument was mit 59,00 EUR + Passfotokosten zu Buche schlägt. Für den neuen Reisepass werden biometrische Bilder benötigt, welche man angeblich allein mit Hilfe einer Kamera und einem Grafikprogramm zusammenbasteln kann. Liest man jedoch im Internet Erfahrungsberichte zur Do-It-Yourself-Methode wird einem schnell klar, dass es sehr schwer ist diese Bilder den Behörden unterzujubeln. Daher habe ich mich für die Variante Fotoautomat entschieden. Diesen nützlichen und kostensparenden Hinweis habe ich zum Glück von einem Bekannten erhalten, welcher ebenfalls vor kurzen seinen neuen Pass anfertigen lassen hat. Dort kosten 4 Bilder 6,00 EUR, was im Gegensatz zum Fotografen nahezu geschenkt ist. Mein Automat hatte eine spezielle Funktion für das erstellen der Bilder und eine Geld-zurück-Garantie falls die Bilder doch nicht angenommen werden. Ob das bei allen Automaten so ist kann ich nicht sagen. Davon ist aber meiner Meinung nach auszugehen. Wenn ich es diese Woche schaffen sollte das gute Stück abzuholen stelle ich noch ein paar Bilder online.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen